Seite auswählen

Gerade in vielen Zoofachhandlungen bekommt man meistens viele unnützige und zum Teil auch unangemessene – um nicht zu sagen gar tierquälerische – Produkte angeboten. Die meisten davon werden gar nicht benötigt. Ich möchte Euch in meinen folgenden Artikeln gerne einen kurzen Überblick über die Dinge geben, die meiner Meinung nach für einen Hamster angeschafft werden sollten. Es kommt natürlich auch darauf an, was Ihr dem Hamster alles bietet möchtet. Meine Auflistung ist keineswegs als die einzig richtige zu betrachten und sollte auch nicht als die einzige Informationsquelle zu rate gezogen werden.

Ich möchte deshalb eine Artikelserie starten in der ich die allerwichtigsten Dinge, die ein Hamster benötigt, aufgreifen möchte. Für Fragen oder Anregungen stehe ich Euch gerne zur Verfügung!

 

Käfig

Die Käfiggröße ist sehr wichtig!

Kauft deshalb bitte bitte keinen kleinen Plastik-Käfig aus dem Zooladen! Wollt ihr eurem Nager wirklich ein artgerechtes zu Hause bieten? Dann baut ihm in Eigenregie einen angemessen großen Käfig! Mindestmaße für Zwerghamster sind 100x50x50 cm und für Mittelhamster 120x60x60 cm. Hier handelt es sich um Mindestmaße – Euer Hamster wird es euch demnach auch danken, wenn sein Reich etwas größer ausfällt!

Selbstgebauter Zwerghamster-Käfig mit den Maßen 100x50x60 cm

Könnt und/oder möchtet Ihr Eurem Hamster das nicht bieten, dann seht von einem Kauf ab – nur ein gut gehaltener Hamster ist auch ein glücklicher Hamster! Anleitungen und Ideen zum selber bauen findet Ihr unter Naturnahe Hamstergehege.

Viele Zoohandlungen bieten auch so genannte „Nagarien“ an – ein Terrarium für Nager. Diese sind zuminest schon einmal besser als die kleinen Plastikkäfig, achtet jedoch auch hier wieder auf eine angemessene Mindestgröße!

Natürlich kommt ein solches Gehege teuer als der 08/15-Käfig, hierfür sind schonmal 70€ oder teilweise noch mehr zu bezahlen. Aber denkt daran: Der Käfig ist eine einmalige Anschaffung und ihr möchtet Euren Hamster ja auch artgerecht halten, oder? Der Kleine wird’s Euch danken! Trotzdem gibt es natürlich auch Schnäppchen 🙂 Durchstöbert hierfür einfach mal Ebay.

Selbstgebauter Zwerghamster-Käfig mit den Maßen 100x50x60 cm; meinHamster